Fendt Mitarbeitende spenden für Fluthilfe

Bei einer Versteigerung von Werkstattzubehör aus der Lehrwerkstatt von AGCO/Fendt in Marktoberdorf kam eine fünfstellige Summe zusammen. Ein Teil der Summe geht an 10 Kindergärten und Kindertagesstätten im Flutgebiet, der andere Teil wird für Sachspenden für die Flutopfer verwendet. Anfang Dezember wurde die Spende übergeben.

Spendenübergabe in Altenahr

Die Lehrwerkstatt für die Auszubildenden am Standort Marktoberdorf ist dieses Jahr in neue Räumlichkeiten auf dem Fendt Werksgelände umgezogen. Im Vorfeld gab es eine große Inventur und Aufräumaktion. Während dieser Vorbereitung entstand die Idee für eine Spendenaktion. „Alle Maschinen und Gegenstände sind voll funktionstüchtig, aber zum Teil schon über 60 Jahre alt. Im Zuge der Neugestaltung der Lehrwerkstätte wurde neues Inventar und Werkzeug angeschafft. Unsere Auszubildenden schlugen vor, die guten, aber in die Jahre gekommenen Teile zu versteigern und das Geld für die Fluthilfe zu spenden“, berichtet Simon Mößmer, Leiter der Lehrwerkstatt bei Fendt. 

Spenden sammeln durch Auktion

Ganze 146 Gegenstände wurden aussortiert und für eine Auktion im Spätsommer vorbereitet. Das Interesse der Fendt Mitarbeitenden das Werkstattzubehör in Industriequalität zu ersteigern war groß: Rund 300 Fendt Mitarbeitende kamen in die zur Auktionshalle umfunktionierten ehemaligen Lehrwerkstatt. Insgesamt kamen 26.600 Euro zusammen - auch, weil einige Bieter den Betrag für den guten Zweck deutlich aufrundeten. Organisiert wurde die Aktion von den Auszubildenden samt Ausbildungsleiter Simon Mößmer, natürlich unter Einhaltung der 3G-Regeln sowie Maskenpflicht. Um die Verpflegung der Gäste mit Getränken und Essen kümmerte sich die Jugendfeuerwehr Marktoberdorf. 

Der Erlös wird aufgeteilt und ein Betrag von jeweils 1.500 Euro wird an 10 betroffene Kindergärten und Kindertagesstätten im Ahrtal gespendet. Der restliche Betrag soll für den Kauf und die Spende von Heizungen und Haushaltsgeräten, sowie Weihnachtsgeschenke für Kinder aus betroffenen Familien verwendet werden.

„Wir freuen uns sehr über diese Aktion unserer Auszubildenden und die große Spendenbereitschaft unserer Belegschaft“, so Ingrid Bußjäger-Martin, Geschäftsführerin Finanzen & IT Fendt. „Unser Mitarbeiter Erhard Witt aus dem Fendt Kabinenwerk Asbach-Bäumenheim wird stellvertretend für alle Fendt Mitarbeitenden die Spende übergeben.“ 

Mit dem FC Bayern Fan-Verein „Red Wood Cats e.V.“ hatte Erhard Witt, Mitglied im Betriebsrat Asbach-Bäumenheim, bereits im Juli private Spenden und Hilfsmittel ins Flutgebiet gebracht und dabei lokale Kontakte geknüpft: „Für mich ist es eine große Freude, den Erlös aus der Auktion zu übergeben. Die Zerstörung vor Ort ist kaum vorstellbar und so wollen wir möglichst vielen Menschen helfen.“

Markus Noack und Eva Flügge von der Verbandsgemeinde Altenahr freuten sich sehr über die große Spende. "Das Geld kommt zu 100 Prozent an den richtigen Stellen an", so Markus Noack. "Wir sind überwältigt, von der großen Hilfsbereitschaft in den letzten Monaten und vor allem, dass Menschen so weit aus dem Süden an uns denken und helfen", ergänzte er gerührt.

Quelle: FENDT

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten? Wollen Sie einen persönlichen
Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Um dieses Formular absenden zu können, akzeptieren Sie die Cookies von Google ReCaptcha in den Cookie-Optionen.
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.