Très bien: Fendt 300 Vario wird „Maschine des Jahres“ auf der SIMA in Paris

Der neue Fendt 300 Vario wird auf der SIMA in Paris zur „Maschine des Jahres“ gewählt. 19 Technik-Redakteure aus acht europäischen Ländern vergaben Auszeichnungen in 17 Kategorien für die besten Landtechnik-Neuheiten.

Der Fendt 300 Vario kann in der Kategorie „Traktoren unter 150 PS“ bei der internationalen Fachjury punkten. „Der neue 300er hat uns alle überzeugt. Die Maschine ist im Aufbau und der Technik nicht mehr mit dem Vorgängermodell vergleichbar“, bewertet Dieter Dänzer, Chefredakteur der Branchenzeitung AGRARTECHNIK die Innovation des Schleppers. „Mit entlastender Frontkraftheber Regelung, elektrischen Ventilen und der neuen, großen Kabine bietet der 300 Vario den Landwirten viele neue technische Innovationen in dieser mittleren Leistungsklasse. Damit hätte er eigentlich einen neuen Namen verdient“, scherzt der Agrarjournalist.

Der Leistungsbereich von 100- 149 PS umfasst das größte Marktsegment in Frankreich. „Mit dieser ausgezeichneten Maschine möchten wir hier noch mehr wachsen. Unser Ziel ist es, ähnlich hohe Marktanteile wie bei unseren Großtraktoren zu gewinnen“, so Fabien Pottier, Commercial Director Fendt France.

Fendt in Frankreich erstmals über 10 Prozent Marktanteil
Innerhalb der letzten 10 Jahre wuchs der Marktanteil von Fendt Traktoren ab 60 PS enorm und stieg von 5,8 Prozent auf 10,8 Prozent 2014 an. „Das ist ein Zugewinn von fünf Prozent Marktanteil auf dem größten Agrarmarkt in Europa. Gerade vor dem Hintergrund des gestressten, französischen Schleppermarktes im vergangenen Jahr ist der Ausbau des Marktanteils besonders hoch einzuschätzen“, betont Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung die Leistung.

Kundenresonanz auf der SIMA
Fendt präsentiert sich auf der SIMA in Paris als Fullliner. Neben dem Mähdrescher Fendt 9490 X und dem Feldhäcksler Katana 85 werden auch der neue Fendt 300 Vario und der neue Fendt 700 Vario in verschiedenen Ausstattungsvarianten von Power über Profi bis Profi Plus ausgestellt.
Zugpferd für viele Besucher ist der erstmals auf einer großen Messe ausgestellte Fendt 1000 Vario. Der 500 PS Schlepper ist mit Sicherheit eine der am meisten fotografierten Maschinen der Messe – quasi das Topmodell der SIMA. „Nach den ersten drei Messetagen können wir jetzt schon eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen“, so Peter-Josef Paffen. „Unser Fendt Stand ist sehr stark besucht. Auch die Gespräche mit Landwirten und das Interesse an unseren Maschinen stimmen mich und mein französisches Team sehr positiv. Und wenn wir dann auch noch für unsere Produkte ausgezeichnet werden, dann freuen wir uns jetzt schon auf die Agritechnica in Hannover“, so Paffen. Auf der größten Landtechnikmesse Agritechnica werden im November vom dlv Verlag (Deutscher Landwirtschaftsverlag) die „Maschinen des Jahres 2016“ bekannt

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten? Wollen Sie einen persönlichen
Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Um dieses Formular absenden zu können, akzeptieren Sie die Cookies von Google ReCaptcha in den Cookie-Optionen.
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.